Osteopathie – Schamanismus – Mentoring

Der Natur bis ans Ende vertrauen - Dr. Andrew Taylor Still. Dieses Zitat des berühmten Osteopathen ist für mich gleichsam für die Osteopathie als auch für den Schamanismus stimmig. Es ist das Ziel, sich derer Bausteine zu bedienen, die dem persönlichen Heilungsweg dienen.

Osteopathie und Schamanismus zeigen deinem Körper und deiner Seele Wege auf - Heilung geschieht immer durch dich selbst.

Die Hände und der Spürsinn sind die entscheidenden Werkzeuge eines Osteopathen. Darauf was sich im Körper zeigt, mit Annahme und Lösungsvorschlägen zu reagieren, zeugt über das handwerkliche Geschick. Es ist die Kunst in der Osteopathie zuzuhören, ohne zu sprechen. Der Körper hat oftmals so viel mehr zu erzählen, wie wir mit dem Bewusstsein erfassen können

Der Schamanismus besagt: Alles ist Leben. Alles ist beseelt. Es ist die älteste und am längsten erprobte Heilmethode weltweit und findet ihren Ursprung in Sibirien. Bis heute praktizieren Schamanen, versorgen und heilen ihre Klienten.

Der Schamanismus, wie auch die Osteopathie sehen Krankheit als ein Ungleichgewicht zwischen Mensch, Natur, Kosmos und sich selbst. Es ist ein Weg zu sich selbst, den eigenen Wurzeln, zurückzufinden. Es ist die Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen Mensch und Spirit - zum Wohle aller.

Ein mögliches Heilritual im Schamanismus, ist das schamanische Reisen. Es ist eine Möglichkeit tief in die Verbindung mit sich selbst und seinem Körper zu gehen - Antworten zu bekommen auf Fragen, die manchmal schwer zu beantworten sind. Das Reisen erfolgt ähnlich einer Meditation, häufig begleitet mit schamanischem Trommeln.

Die Kunst der Osteopathie ist es die anatomischen Zusammenhänge zu kennen. Im Verbindung mit dem Erfühlen von körperlichen Ungleichgewicht, ist es eine Möglichkeit um Symptome und Beschwerdebilder zu erkennen und zu beseitigen

Osteopathie und Schamanismus können einander ergänzen und unterstützen. Dort wo das Wirken einer Heilmethode an ihre Grenzen gerät, darf eine andere ansetzen und neue Möglichkeiten für Heilung generieren. Wenn ein Weg ins Stocken gerät, geht es über einen anderen Weg weiter. Immer im Sinne des Patienten in tiefer Verbundenheit und Achtsamkeit mit der Natur.

Mein Weg in die unendliche Vielfalt der Naturheilkunde

Mit 24 Jahren hab ich mich durch den Ausbruch einer lebensbedrohlichen Krebserkrankung in den tiefsten Abgründen meines Lebens befunden. Die Erkrankungszeit war die schwerste und gleichzeitig auch die stärkste Zeit der Veränderung. Der seelische und körperliche Schmerz hatte mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Lange Zeit wusste ich nicht, wie ich wieder eine stabile Basis finden könnte. Zusätzlich begleiteten mich große Selbstzweifel und Ängste ins Leben. Ich hatte das Vertrauen in meinen Körper und die Genesungskraft verloren.

Durch jahrelange Begleitung und den Weg in das unerschöpfliche Spektrum der Naturheilkunde, konnte ich Vertrauen in meinen Körper zurückerlangen. Ich lernte meinen Körper zu entgiften und zu stärken. Alte destruktive Denkmuster und Glaubenssätze  lernte ich in unzähligen Heilsitzungen loszulassen.

Dabei hat mich meine Willenskraft maßgeblich unterstützt immer wieder aufzustehen und weiterzugehen um neue Dinge auszuprobieren, die mir im Nachhinein geholfen haben.

Heute führe ich ein Leben in Ehrlichkeit zu mir selbst und in liebevoller Verbundenheit zu meiner Seele und meinem Körper…immer noch auf der See des Lebens in allen Wetterlagen.

Du möchtest mehr über das Zusammenwirken von Osteopathie & Schamanismus erfahren?

Folgende Möglichkeiten biete ich dir…

osteopathisch – schamanischen Heilsitzung

Heilsitzungen

In einer osteopathisch – schamanischen Heilsitzung erfährst du die Vielfalt dieser beiden Heilmethoden.

Du leidest schon länger unter Krankheitssymptomen und hast vieles ausprobiert?

Du möchtest dein körperliches Ungleichgewicht mal anders betrachten?

Zusammen gehen wir mit einer von dir formulierten Fragestellung auf Reisen. Dabei begleite ich dich osteopathisch mit meinen Händen und schamanisch mit meinem Geist. Am Ende besprechen wir das Erlebte und du gehst mit neuen Impulsen aus der Sitzung raus.

Seminare zum Schamanismus für Therapeut

Seminare

Du bist Therapeut und verfügst schon über Berufserfahrung. Du hast Seminare besucht um dein Wissen beständig weiterzuentwickeln. Trotzdem kommst du immer wieder an den Punkt, wo du fühlst, dir fehlt noch etwas in der Behandlung.

Was kann es sein?

Die Fortbildungsmöglichkeiten waren nie größer als heute, nur was ist das Richtige?

Oftmals ist weniger mehr, auch in der Therapie. Therapeutische Hände wollen häufig viel zu viel BEWIRKEN. Dabei geht es doch in erster Linie ums Annehmen des Gegenübers, bei sich zu bleiben, mit der eigenen Kraft zu verbinden, um daraus dann ins therapeutische Wirken zu kommen. Ein Weg dorthin ist der Schamanismus.

Workshops zur Osteopathie und Schamanismus

Workshops

Kraft für den Alltag – schamanische Reisen 

Steigende Anforderungen im Alltag aber auch persönliche Themen, die wir mit uns in tragen, lassen uns im Alltag häufig in Stresssituationen bringen. Wie gelingt es uns dann in der Ruhe und bei uns selbst zu bleiben?

 Eine Möglichkeit ist das Aufsuchen des inneren Kraftortes, den jeder Mensch in sich trägt. Ein Ort, wo man zur Ruhe kommen kann, Entspannung erfährt, Kraft schöpfen kann. In dieser geführten schamanischen Kraftortreise begibst du dich auf die Suche nach diesem Ort.

Das Herbeirufen des Krafttieres

Neben dem Kraftort, den du bereits im ersten Abendworkshop bereisen und erkunden konntest, geht es an einem zweiten Abend darum, dein Krafttier zu finden. Ein Krafttier steht für dich als spiritueller Wegbegleiter und Seelengefährte zur Seite. Es kann dir auch in schwierigen Situationen oder Lebensphasen unterstützend, beratend und stärkend zur Seite stehen.

Diese, und noch weitere Reisen (Heilstein, Weltenreisen) biete ich fortlaufend in meiner Praxis an. Für Termine melde dich bei mir. Du findest sie auch regelmäßig angekündigt in meinem WhatsApp Status oder bei Signal.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Schamanismus  gibt den manchmal notwendigen Blick von Außen – und dann ist es meist nur ein kleiner Anstoß der den Blickwinkel ändert, Erkenntnisse gibt und ein Wachstum der Seele ermöglicht.

 

Ein Gesundheitsmentoring aus Osteopathie&Schamanismus bedeutet:

 

Eine wunderbare Kombination oder auch einzelner Elemente aus Naturheilkunde, Osteopathie und Schamanismus in einer Intensivbegleitung.

Du hast die Möglichkeit, durch mich eine ganzheitliche Begleitung für KÖRPER, GEIST und SEELE zu erfahren, um dadurch auf allen Ebenen deines Seins Selbstheilung zu generieren

heilung begleitung osteopathie

Heilsitzungen

  • 1:1 Mentoring (bestehend aus Heilpraktik, Osteopathie und Schamanimus) mit mir
  • Aufnahmegespräch: Istzustand, was ist der größte Leidensfaktor (körperliche&seelische Einschränkung), was möchtest du verändern, worauf suchst du schon lange eine Antwort?!
  • Heilreise: zusammen begeben wir uns auf eine Reise. Dabei begleite ich dich mit meinen Händen osteopathisch und mein Geist reist mit deiner Fragestellung in andere Welten. Ich verbinde mich mit meinem Kraftort, befrage meine Krafttiere und lasse auf mich einwirken.
  • Während dieser Zeremonie lasse ich mich leiten zwischen dem Heilwirken der Osteopathie und Schamanismus. 
  • Dein Körper und deine Seele sind der Richtungsweiser
  • Dauer: ca. 90min
  • Kosten: 150€

 

heilung begleitung osteopathie

Seminare/Workshops

Die Würde im medizinisch – therapeutischen Alltag

Fühlst du es auch? Es ist an der Zeit… wo wir auch hinschauen, was uns Patienten erzählen, was wir auch selber erleben und oftmals vielleicht auch gar nicht mehr leben. Mit uns selbst, aber auch im Miteinander…tagtäglich. Fühlt es sich gut an, wie wir miteinander umgehen? Dem Gegenüber begegnen?

Was würde die Würde dazu sagen?

Die Würde des Menschen ist unantastbar – WOW! Was für ein kraftvoller Satz. Aber was bedeutet es für dich persönlich? Und auch für dich im Alltag als Arzt, Pfleger, Therapeut…

Sind es Handgriffe, Techniken oder vielleicht doch die Form einer Haltung? Haltung und Werte, die du lebst oder vielleicht mehr leben möchtest und dies in erster Linie dir selbst gegenüber.

Bist du dir deiner eigenen Würde bewusst? Was bedeutet Würde für dich?

An diesem Wochenende geht es darum sich auf die tiefe Reise zur eigenen Würde zu begeben. Gemeinsam werden wir herausfinden was Würde bedeutet – neben diesem Satz „die Würde des Menschen ist unantastbar“. Und dann werden wir gemeinsam in Eigenerfahrung und Partnerübungen die Würde einladen sich zu integrieren und zurückzukehren.

Anschließend schauen wir, wie die Würde auch wieder im medizinisch-therapeutischen Alltag einziehen kann.

Ziel des Seminares ist, in einer Begegnung mit dir selbst, dir wieder mehr in Würde zu begegnen und damit auch den Patienten und Klienten, denen du tagtäglich begegnest.

Datum: 08.-09.07 2023 von 10 bis ca.17Uhr

Kosten: 350€

 

Schamanismus im Therapiealltag

Wie können wir Schamanismus zeitgemäß im Therapiealltag einsetzen? Wie kann Schamanismus dein therapeutisches Wirken bereichern?

Du bist Therapeut in einer Praxis oder Klinik. Du besitzt eine Fülle an therapeutischen Fähigkeiten und einen großen Erfahrungsschatz.

Und trotzdem stehst du oftmals im therapeutischen Alltag vor gefühlten Hürden/Blockaden. Du kommst in der Therapie bis zu einem gewissen Punkt, Behandlungserfolg und dann geht es, warum auch immer, einfach nicht weiter.

 Was tun?

Vielleicht ist es dann an der Zeit, andere Helfer mit ins Boot zu holen, wie als wenn du zum Telefon greifst und einen Kollegen anrufst um ihn um Rat zu fragen. Nichts Anderes geschieht, wenn du die schamanische Arbeit in dein Wirken integrieren willst. Du öffnest dich und deine Kanäle für Informationen die tiefer gehen, als in die Strukturen, die vor die liegen und die du bearbeitest.

An diesem Wochenende geht es darum, das schamanische Reisen und Ritualarbeit in deine Arbeit zu integrieren. Du wirst sehr viel in Eigenerfahrung erleben und dir dadurch einen neuen Handwerkskoffer mit einem neuen Bewusstsein, für deine tägliche Arbeit packen.

 

Diesen Fragen und Themen werden wir an diesem Wochenende auf den Grund gehen. Hauptsächlich in angeleiteter Selbsterfahrung und im gemeinsamen Wirken und Austausch.

Termin: 03.06-04.06.2023
Uhrzeit: 10-17 Uhr
Kosten: 290€

 

Heike Brodersen: Freidenker, Lösungssucher und andere Wegegeher

Heike Brodersen – Weggefährtin deiner Gesundheit

Mobil: +491608110186

Heike Brodersen: Osteopathie für Mutter und Kind

Willst du wunderbarte Erfahrungen erhalten rund um das Thema selbstbestimmt und gesund leben als Mama?

Trag' dich einfach hier ein.

Wunderbar. Vielen Dank für dein Interesse. Schau bitte in deinem E-Mail-Posteingang und bestätige deine Anmeldung.